Berliner Choralscholatreffen 2005

An Himmelfahrt 2005 waren die Choralsänger und Choralscholen des Erzbistums Berlin von der Gemeinde und der Choralschola der Gemeinde Mater Dolorosa eingeladen, beim gemeinsamen Gottesdienst mitzusingen und mitzufeiern. Es war nicht ganz einfach, innerhalb eines langen Wochenendes möglichst viele Sänger zusammenzubekommen. Am Ende sind es dann doch immerhin 34 Teilnehmer geworden.

Bei der dem Gottesdienst vorausgehenden Verständigungsprobe hat alles bestens geklappt, so dass schon der Introitus ausgezeichnet geklungen hat:

gottesdienst.choralscholatreffen.himmelfahrt.2005.mater.dolorosa.jpg

Diesmal kamen die Choralsänger aus den sechs Gemeinden Heilig Geist (Charlottenburg), Mater Dolorosa (Lankwitz, mit Leiter Markus Bautsch und Altmeister Lorenz Weinrich), St. Bernhard (Dahlem, mit Leiter Ikuta Chiaki), St. Markus (Spandau, mit Leiter Michael Jurczok), St. Otto (Zehlendorf) und St. Rita (Reinickendorf, mit Leiter Ansgar Mayer) zusammen.

Aus unerfindlichen Gründen ist der Organist Dr. Hans-Peter Simonett beim abschließenden Termin für das Gruppenphoto nicht dabei gewesen. Er ist Mitglied der Choralschola der Gemeinde Mater Dolorosa, hat aber das Choralamt diesmal nicht durch seinen Gesang, sondern durch das schöne Spiel auf der Späth-Orgel der Kirche mitgestaltet.

erinnerungsphoto.choralscholatreffen.himmelfahrt.2005.mater.dolorosa.klein.jpg

Wie auch immer waren die Beteiligten sich einig, dass das gemeinsame Singen wieder einmal ein außergewöhnliches Erlebnis war. Es gab mit Sicherheit unterschiedliche, aber wie sich zeigte nicht unüberwindliche Auffassungen, was die Interpretation der Gesänge betraf. Für die Größe und Zusammenstellung der Gruppe war das Klangbild erstaunlich homogen, was sicherlich besonders auf die große Konzentration und hohe Motivation der Sänger zurückzuführen war.

Im nächsten Jahr (2006) soll es wieder ein entsprechendes Choralscholatreffen geben ...

Nachricht an unsZurück zur Inhaltsseite