30 Jahre Pfarrer in Mater Dolorosa

Liebe Gemeinde,

am 10. Oktober 1976, es war ein Sonntag, wurde ich als vierter Pfarrer unserer Gemeinde Mater Dolorosa durch Dekan Msgr. Hans Gerhard Müller in mein Amt eingeführt. Für den Kirchenvorstand verlas Herr Dr. Weinrich die Ernennungsurkunde. 30 Jahre sind seitdem vergangen, eine lange Zeit mit vielen Aufgaben und Freuden. In Lichterfelde wurde Maria Mutter vom Guten Rat gebaut, unsere Pfarrkirche ausgebaut, die Partnerschaft mit Chachapoyas ins Leben gerufen.

Eine neue Aufgabe für uns ergab sich aufgrund der früher nicht zu erahnenden finanziellen Schwierigkeiten des Erzbistums Berlin. Dies hat den Kirchenvorstand bewogen, die Stiftung "Mater Dolorosa, Berlin-Lankwitz" ins Leben zu rufen. Sie wird unsere Gemeinde in Zukunft wesentlich unterstützen und ein Segen für uns sein.

Ich möchte mein Jubiläum zum Anlass nehmen, um der Gemeinde und besonders allen Mitarbeitern herzlich zu danken, gleich ob sie ehrenamtlich, haupt- oder nebenamtlich tätig sind. So habe ich aus diesem Anlaß Dr. Wolfgang Beinert, Regensburg, Prof. für Dogmatik und Herausgeber zahlreicher theologischer Werke, zu einer religiösen Tagung zu uns eingeladen. Leider steht er nur für zwei Vorträge zur Verfügung:

1. Vortrag

Freitag, 20. Oktober nach der Abendmesse Thema: "Die Bedeutung der Manendogmen für Theologie und Frömmigkeit"

2. Vortrag

Samstag-Vormittag um 10.30 Uhr

Thema: "Maria und die Frau in der Kirche"

Am Sonntag, 22. Oktober - Weltmissionssonntag -, wollen wir nach dem Hochamt, in dem der Chor die Spatzenmesse von Mozart singt, bei Speis' und Trank zusammen sein und einige langjährige Mitarbeiter ehren, um 15.30 Uhr werden wir das Fest mit einer Dankandacht beschließen.

Die Woche darauf, am 27. Oktober kommt nach drei Jahren endlich unser geschätzter und verehrter Pater Dan O'Connell SJ, aus den USA für zwei Wochen wieder zu uns. Er bittet um Verständnis, dass er nicht - wie früher üblich - für Hausbesuche, Beichtgespräche und seelsorgliche Funktionen zur Verfügung stehen kann. Dafür lädt er alle zu einem Begegnungsabend ein, der Termin wird noch bekannt gegeben.

Am Sonnabend, dem 28. Oktober, wird unser Weihbischof 35 Jugendlichen das Sakrament der Firmung spenden.

Liebe Gemeinde, freuen wir uns auf den Oktober mit den Herbstferien, den Feiern und Aufgaben, die er mit sich bringt.

Auf eine gute Zeit und Gottes Segen, Ihr Pfarrer Michael Schlede

Nachricht an unsZurück zur Inhaltsseite