Jonathan Lukas Diekmann

Liebe Gemeinde,

am 29. Juni feiern wir im Festhochamt und in einer feierlichen Vesper bei uns voller Freude und Dankbarkeit mit Pater Dan O'Connell SJ sein Goldenes Priesterjubiläum.

Gott segne unseren priesterlichen Freund, den gütigen und stets freundlichen Seelsorger, Zuhörer und Beichtvater für viele aus unserer Gemeinde in der langen Zeit, die er bei uns in Mater Dolorosa verbracht hat. Wir freuen uns, und wünschen, dass er noch viele Jahre rüstig und voller Schaffenskraft bleibt.

Pater Dan O'Connell SJ lernte ich in meiner Kaplanszeit in Heilige Familie 1969 kennen. Er wohnte im Aquinata-Haus Knesebeckstr. und war Humboldt Stipendiat an der Freien Universität, wir aßen oft gemeinsam und hatten interessante Gespräche.

Pater Dan wurde am 20. Mai 1928 in Oklahoma/USA als jüngstes von fünf Geschwistern geboren. 1945 trat er in die Gesellschaft Jesu ein und wurde am 18. Juni 1958 zum Priester geweiht, 1963 promovierte er an der University of Illinois in Psychologie und dozierte dann in Saint Louis, Chicago und Washington.

Während dieser Zeit und bis heute hat er zahlreiche Aufsätze und zwei Bücher über Sprachpsychologie geschrieben. In unserer Gemeinde hat er seit 1982 die Sommer- und Weihnachtsferien verbracht und dabei als geschätzter und einfühlsamer Seelsorger und Beichtvater vielen geholfen.

Unsere Gemeinde Mater Dolorosa wurde ihm zur zweiten Heimat, und jedes Mal, wenn er wieder zu uns kam, war die gegenseitige Freude groß. Nachdem er die letzten Jahre nicht mehr kommen konnte, freuen wir uns besonders, dass er in diesem Jahr vom 7. Juni bis 7. Juli in Mater Dolorosa bleibt.

Auch Pfarrer Ullrich Weidel feiert am 29. Juni sein Goldenes Priesterjubiläum, ebenso der frühere Kaplan von Mater Dolorosa, Pfarrer Hans Hundeck und an diesem Tag hätte auch Pater Gerhard Poppe SJ, der am 3. März 2008 heimgegangen ist, sein Goldenes Priesterjubiläum.

Allen Jubilaren Gottes Segen und noch viele Jahre im Weinberg des Herrn.

Gott segne uns alle

Ihr Pfarrer Michael Schlede

 

Nachricht an unsZurück zur Inhaltsseite