Berliner Choralscholatreffen

An Himmelfahrt 2004 war die Choralschola der Gemeinde Mater Dolorosa anlässlich des 60-jährigen Bestehens der dortigen Choralschola und des 75-jährigen Jubiläums der Gemeinde von der Gemeinde St. Rita in Berlin-Reinickendorf eingeladen. Auch die Choralschola der Gemeinde St. Bernhard aus Berlin-Dahlem war vertreten.

Für die Mitsänger war es eine schöne Erfahrung, einen Gottesdienst mit einer größeren Gruppe Gleichgesinnter zu feiern. Dieses Treffen ist akustisch sogar auf einer CD festgehalten, die für einige Euro bei dem Leiter der Choralschola von St. Rita, Herrn Ansgar Meyer, erhältlich ist. Leider waren nicht mehr alle Sänger beim anschließenden Phototermin zugegen.

erinnerungsphoto.choralscholatreffen.himmelfahrt.2004.st.rita.klein.jpg

Es hat sich in jedem Fall ein Erfahrungsaustausch ergeben, der für die weitere Entwicklung der Pflege des Gregorianischen Chorals im Erzbistum Berlin nur von Nutzen sein kann.

Aus diesem Initialtreffen Berliner Choralscholen hat sich die Idee entwickelt, sich jährlich zu Himmelfahrt zu treffen. Am nächsten Himmelfahrtstag, am 5. Mai 2005, ist die Gemeinde Mater Dolorosa in Berlin-Lankwitz Gastgeber. Sicherlich ist es nicht ganz einfach, an einem solchen Feiertag, insbesondere Kirchenmusiker zusammenzubekommen, da diese mit Aufgaben in Ihren eigenen Gemeinden betraut sind. Auf der anderen Seite gibt es in den vielen Gemeinden des Erzbistums auch Sänger die ggf. ohne ihren Leiter an einem solchen Treffen interessiert sind.

Alle Sänger und Choralscholen sind eingeladen, aktiv beim gemeinsamen Gottesdienst mitzusingen und mitzufeiern.

Kontaktperson: Dr. Markus Bautsch, Tel. (030) 796 55 15,

 

Nachricht an unsZurück zur Inhaltsseite