2003 – ein Jahr der Bibel ist ausgerufen!

"Zum Leben befreit!" so heißt das Motto des Bibelsonntages. Die Bibel kann befreien, das eigene Leben erneuern, wenn wir Gott zu uns sprechen lassen.

Es trifft sich gut, dass ausgerechnet das Jahr des Ökumenischen Kirchentages auch das Jahr der Bibel ist.

Die Bibel haben wir gemeinsam! Immer wieder finde ich es beglückend in der Zusammenarbeit mit evangelischen Christen und Christinnen, dass wir gemeinsam aus der Bibel schöpfen können. In den Vorbereitungen ökumenischer Gottesdienste habe ich gerade von evangelischen Pfarrerinnen viel gelernt, vor allem auch das Bibellesen aus der Frauenperspektive. Biblische Frauen wie Mirjam, Ester, Judith,.die blutflüssige Frau, Maria von Magdala,. Lydia und Phoebe sind für mich erst durch die ökumenische Zusammenarbeit "in mein Leben getreten". "Die Bibel haben wir gemeinsam" – so heißt auch unser diesjähriges Ökumenisches Seminar am 21. und 23.1., zu dem wir auf einer anderen Seite alle herzlich einladen!

Am Sonntag, dem 26.1.um 10.15 wollen wir in einem Familien-gottesdienst das Bibeljahr "einläuten". Wir bemühen uns in diesen Gottesdiensten wie auch beim religiösen Kindertag oder bei der Kinder-Kirche, den Kindern die Bibel durch Anschauung und Spiel nahezubringen. Seit 1987 haben wir einen Kreis Bibel und Gespräch, der für alle offen ist und sich an jedem letzten Montag im Monat um 19.30 Uhr zum Bibel Teilen im Pfarrhaus trifft. Tradition ist im September auch ein ökumenischer Bibelabend in unserer Pfarrei. Sicher lesen viele Gemeindemitglieder und auch Gruppen viel in der Bibel. Auch Pfarrer Gottschalk sucht das Bibelgespräch in Gruppen und beim Montagsfrühstück. Das Jahr der Bibel kann uns ermutigen, die Bibel in den Mittelpunkt unseres Gemeindealltags zu holen, damit der biblische Geist in diesem Jahr so richtig wehen kann.

I.Lux

 

Diese Inhalte werden nicht mehr aktualisiert und enthalten ggf. veraltete Informationen