Herzliche Einladung zum "Präludium und Fuge für Orgel" –

Die Entwicklung einer Gattung dargestellt an Hand bekannter Kompositionen von:

Bach, Böhm, Bruhns, Buxtehude, Lübeck

 

Sonntag, 21. November, 2004

Beginn: 16.00 Uhr auf der Orgelempore

Konzert: 17.00 Uhr

 

Die Freude über ein schönes Orgelnachspiel ist eine Sache, das Verständnis von einem Orgelstück eine viel schwierigere Angelegenheit, die sich auch nur schwer auf der Rückseite eines Liederzettels vermitteln lässt. Für alle, die einmal etwas mehr erfahren möchten über die Entstehung und Interpretation eines Werkes und die Interesse daran haben, den Organisten auch einmal live bei seiner Arbeit zu erleben, möchte ich in loser Folge Gesprächskonzerte zu interessanten Themen (z.B. Toccata und Fuge, Choralbearbeitungen etc.) anbieten. Die Gesprächskonzerte sollen jeweils auf der Orgelempore beginnen. Am Instrument selber wird mit Klangbeispielen eine Einführung in das jeweilige Thema gegeben. Anschließend erklingen die besprochenen Werke in traditioneller Form in einem kleinen Konzert.

 

Gerhard Jas

 

 

Diese Inhalte werden nicht mehr aktualisiert und enthalten ggf. veraltete Informationen