Gott suchen, ein Leben lang



Ordensschwestern pilgerten zur Alt-Buchhorster Schutzmantelmadonna


Alt-Buchhorst - „Jetzt muß ich erstmal schauen, wie sich das Haus verändert hat.“ Staunend und miteinander ihre Eindrücke austauschend, spazierten Ordensfrauen aus dem ganzen Erzbistum Berlin über das Gelände des Christian-Schreiber-Hauses in Alt-Buchhorst. Viele Schwestern hatten das Jugendhaus nach Sanierung und Fertigstellung des Neubaus noch nicht gesehen. Offizielle Einschätzungen, die gegenüber der KirchenZeitung getroffen wurden, waren durchweg positiv. „So ein helles, freundliches Haus“, freute sich beispielsweise eine Schwester. „Hier können sich die Jugendlichen wirklich zu Hause fühlen“, sagte eine andere.
Die Sitzplätze in der Kapelle des Christian-Schreiber-Hauses reichten gerade so aus, um alle Ordensschwestern aufzunehmen, die an der traditionsreichen Schwesternwallfahrt teilnahmen. Mit ihr wurde auch in diesem Jahr der Wallfahrtsreigen Berliner Katholiken nach Alt-Buchhorst eröffnet. Im Juni folgen dann die Familien- und die Seniorenwallfahrt zur Schutzmantelmadonna. Am 29. und 30. Mai kommt hier bereits die Bistumsjugend zu ihrem Jugendtag ’99 zusammen.
In seiner Predigt unterstrich Kardinal Georg Sterzinsky gegenüber den Ordensschwestern aus den unterschiedlichsten Konventen die Bedeutung ihres Dienstes in der Kirche. Er bezeichnete die „Suche nach Gott“ als Aufgabe für jeden Christen. „Doch Ordensleute müssen diese Suche so darstellen, daß die Menschen erkennen, hier liegt der eigentliche Lebensinhalt“, betonte der Kardinal. Und er fügte hinzu: „Lebensaufgabe ist es, Gott zu suchen.“ Sterzinsky empfahl die unbedingte „Treue in der geistlichen Tagesordnung“ und bat die Schwestern, ihre „Sehnsucht nach Gott“ wachzuhalten. „Der innerste Kern geistlicher Betrachtung muß Christus sein, in dem Gott ein menschliches Antlitz angenommen hat.“
In ihr fürbittendes Gebet nahmen die Schwestern auch die Anliegen des Diözesanen Pastoralforums hinein. „Möge das Forum zu einer echten spirituellen Erneuerung der Kirche von Berlin beitragen“, formulierte eine Ordensfrau.

Thomas Steierhoffer
(C) by Thomas Steierhoffer
Nr. 20/98 vom 23. Mai 1999