Glaubens-ABC

aus image digital, Bergmoser + Höller Verlag GmbH  

Zurück Schlaglichter Nächster Buchstabe Vorheriger Buchstabe

Unbefleckte Empfängnis Marions

Marienfest am 8. Dezember, das heute "Hochfest der ohne Erbschuld empfangenen Jungfrau und Gottesmutter Maria" heißt. Der immer wieder mißverstandene und mit der jungfräulichen Geburt verwechselte Inhalt des Festes: Maria war von dem Moment an, als sie von ihrer Mutter empfangen wurde, durch Gottes Gnade frei von der Erbsünde.

Unfehlbarkeit

Das erste Vatikanische Konzil (1869/70) erließ das Dogma der Unfehlbarkeit des Papstes. Inhalt des Dogmas: Wenn der Papst eine ex-cathedra-Entscheidung fällt, d. h. wenn er Kräh seines Amtes als Lehrer der Gesamtkirche eine Frage des Glaubens oder der Sitte im Einvernehmen mit der gesamten Kirche verbindlich entscheidet, ist er unfehlbar, da seine Entscheidung von Gott geoffenbart ist. Die Unfehlbarkeit des Papstes - häufig mißverstanden oder verkürzt dargestellt - ist ein Hauptargument der Kirchenkritik und ein Hindernis auf dem Weg zur Ökumene.

Urgemeinde

Bezeichnung für die erste christliche Gemeinde, die sich nach dem Tod und der Auferstehung Jesu Christi in Jerusalem gebildet hat. Die Apostelgeschichte nennt als Besonderheiten der Urgemeinde die Gütergemeinschaft und die Unterstützung der Armen, für die eigens sieben Männer (Diakone) gewählt wurden. Streitigkeiten innerhalb der Urgemeinde wurden auf dem Apostelkonzil (Apg 15) geklärt.

Zurück Schlaglichter Nächster Buchstabe Vorheriger Buchstabe