Arbeit ist Zukunft - wir handeln jetzt!

Achtung - Die Anschriften und Informationen sind nicht mehr aktuell.

Aktuelle Informationen finden sie unter 

www.kolpingjugend-dvberlin.de 

Das klingt doch nicht schlecht; doch was steht dahinter? Ganz einfach die Arbeitshilfe zum Thema Jugendarbeitslosigkeit der Kolpingjugend Deutschland und eine Lehrstellenbörse an der sich neben uns, der Kolpingjugend Berlin, auch noch 18 andere Diözesanverbände beteiligen.Konkret heißt das, wir sammeln Lehrstellengesuche und Angebote und leiten diese weiter. Das wäre an sich ja noch nichts besonderes, wenn dies nicht für ganz Deutschland gelten wurde. Ein Beispiel: ein Jugendlicher oder eine Jugendliche sucht eine Lehrstelle als Koch bzw. Köchin, und wo sich diese befindet ist ihr/ ihm egal. Dann schicken wir dieses Gesuch an alle beteiligten Diözesanverbände, diese wiederum antworten direkt, wenn sie eine Lehrstelle als Koch bzw. Köchin haben. Auf der anderen Seite werden wir uns bemühen, Lehrstellen zu sammeln, die wir dann weiterleiten können. Natürlich kann man sich auch an uns wenden, wenn man nur nach Bayern oder in den Raum-Köln oder gar nicht aus Berlin weg will. In jedem Fall sollte man sich bei Interesse an das Jugendreferat melden, am besten in schriftlicher Form da wir so Euer Gesuch gleich weiterleiten können. Entweder ihr schreibt oder faxt an 
 
Diözesanverband Berlin 
Stichwort: -Lehrstellenbörse- 
Götzstr. 65 
12099 Berlin 
Fax: (030) 751 31 11 

Wenn ihr Fragen habt, könnt ihr uns natürlich auch anrufen, montags zwischen 12.00 und 16.00 Uhr und mittwochs zwischen 14.00 und 18.00 Uhr unter Tel.: (030) 756 903 59
Das alles ist natürlich kostenlos! 
Auch die Arbeitshilfe der Bundesebene könnt ihr auf diesem Wege bestellen, sie gibt euch wertvolle Tips, welche Aktionen ihr mit eurer Gruppe zu diesem Thema machen könnt und auch das nötige Hintergrundwissen was ihr für diesen Themenbereich braucht. Ihr könnt diese Arbeitshilfe für 3,- DM bei uns erwerben, oder bei der 

Kolpingjugend - Kolpingwerk Deutschland 
Postfach 100841 - 50448 Köln 

Also los, die Zeit des untätigen Zuschauens ist vorbei, werdet aktiv! Und wer sich mal direkt über unsere Aktion informieren möchte, der kann dies auf dem Bistumsjugendtag in Alt Buchhorst tun, dort werden wir nämlich einen Stand haben. 

Bis dann, 
Martin Kositza, Referent für projektbezogene Jugendarbeit